Aussage der Grafik

Obwohl exponentielle Graphen während der Corona-Pandemie in allen Medien omnipräsent waren, hat das Verständnis für expoentielle Entwicklungen nicht wesentlich zugenommen.

Erklärung

Dass Menschen Probleme mit dem Verständnis exponentieller Entwicklungen haben, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt. So weist z.B. Dietrich Dörner in seinem Buch "Die Logik des Misslingens" (Dörner, 1989) detailliert auf die entsprechenden Verständnisprobleme hin.

Konsequenzen

Es is zu überlegen, wie das Verständnis entsprechender Verläufe und Zusammenhänge als Teil der Ausbildung für eine breite Allgemeinbildung gefördert werden könnte. Im Lehrplan 21 bieten hier sowohl das Modul "Medien und Informatik" als auch das Modul "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) spannende Anknüpfungspunkte, um das Thema Systemdenken in der Schule zu fördern.

Literatur

b00219 b01646

Erstpublikation

Erstpublikation hier.

Verwandte Grafiken

Diskussion

Zitationsvorschlag
Beat Döbeli Honegger (2020). Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht.
(abgerufen von http://wiki.doebe.li/Notfallfernunterricht am 22.09.2020)